Entwicklung VFDB e.V.

Im Jahre 1950 wurde der „Verband der Funkamateure der Deutschen Bundespost (VFDB e.V.)“ in Darmstadt gegründet. Alle Oberpostdirektionen und andere Stellen der Deutschen Bundespost wurden durch ein Schreiben über die Gründung des VFDB informiert mit dem Ziel, dass sich viele interessierte Funkamateure melden mögen.

Nach zahlreichen Gesprächen mit dem Bundespostministerium wurde schon bald eine Förderverfügung erlassen. Durch kostenlose Überlassung von ausgesondertem Funkmaterial konnten VFDB Klubstationen in kostenlos überlassenen Räumlichkeiten innerhalb der Dienstgebäuden aufgebaut werden. Diese Förderverfügung hatte bis zur Auflösung der Deutschen Bundespost Bestand.

Das Vereinsleben entwickelte sich und es wurden immer mehr Ortsverbände gegründet. Dank guter Ausbildung und technischer Möglichkeiten wurden neue Funktechniken entwickelt und erprobt. Als der UKW Sprechfunk aufkam, wurden besondere Antennenstandorte gesucht, es wurde dem Verband großzügig gestattet, auf den  Fernmeldetürmen Relaisfunkstationen und Antennen aufzubauen.

Nach der Umstrukturierung bei der Deutschen Bundespost galt die bisherige Förderverfügung leider nicht mehr. Im Jahre 1998 gelang es dem 1.Vorsitzendes des VFDB einen neuen Rahmenvertrag, mit der jetzt zuständigen DeTe Immobilien auszuhandeln, der dem VFDB weiterhin gestattet, Räume und Antennenstandorte zu nutzen.

Als im Jahre 2007 die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) Eigentümer der Fernmeldetürme wurde, wurden neue Bedienungen zur weiteren Mitbenutzung der Türme verlangt und ein sofortiger Rückbau auf die neuen Nutzungsbedingungen verlangt. Nach gewaltigen Anstrengungen aller Beteiligten konnte das auch erreicht werden und trotz mancher Rückschläge sind die derzeit genehmigten 90 Standorte als vorerst gesichert anzusehen.

Der VFDB e.V. versteht sich als der Zusammenschluss von Funkamateuren in Telekommunikation und Post in Deutschland. Wir haben derzeit rund 2500 Mitglieder, die überwiegend in den Nachfolgeorganisationen der ehemaligen Deutschen Bundespost beschäftigt sind. Wenn Sie als Mitarbeiter der Telekom AG, der Post oder der Postbank AG oder einer der Tochterunternehmen am Amateurfunk interessiert sind, können Sie unserem Verband gerne anschließen, auch freuen wir uns natürlich über eine Kontaktaufnahme von Mitarbeitern vorgenannter Organisationen, die bereits Funkamateure sind, aber bisher den Weg zum VFDB noch nicht gefunden haben.

26.10.2016 Ha.

Schreibe einen Kommentar